Online-Medien Definition
"Online Medien" ist ein Begriff, der sich auf alle Arten von Medieninhalten bezieht, die über das Internet verbreitet werden. Dies kann Texte, Bilder, Audio- und Videoinhalte umfassen. Online-Medien umfassen Websites, Blogs, soziale Medienplattformen, Podcasts, Streaming-Dienste und mehr.
Der Begriff
Online Medien bezeichnet die Bereiche bzw. Anwendungsgebiete der Neuen Medien. Hierzu gehören die elektronischen, digitalen sowie auch interaktiven Medien, die auch unter der Bezeichnung Multimedia oder Netzpublikation bekannt sind.
Markt
Das Internet ist das einzige Medium, das in den letzen Jahren kontinuierlich stark gewachsen ist. Mit einem Brutto-Werbeplus in Deutschland von 9,9 Prozent im Wirtschaftskrisenjahr 2009 ist es mit Abstand ein Sonnenkind der Werbebranche.
Unter der erfolgreichsten Branchen im Online-Bereich findet man hier Partnerbörsen, Glückspielanbieter, Game-Plattformen, Internet–Share, Suchwortvermarktung und Affiliate-Netzwerke.
Professionelle Erstellung von Webseites, E-Shops, elektronische Zeitschriften, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Newsletter, Blogs, Banner-Werbung, Affiliate-Marketing, Social Media Marketing, Online Video Advertising, Games sowie auch E-Learning und Online-Umfragen: im Internet gibt es nichts, was es nicht gibt. Besonders bei kleinen und mittelständischen Unternehmen gewinnen Online Medien sehr stark an Bedeutung, denn Sie bieten neue Möglichkeiten, um für Produkte und Dienstleistungen auf eine neue Art zu werben, sowie auch sehr detailliert und umfassend Informationen über die jeweilige Zielgruppe zu erfahren. Anhand von Analysen (Online-Marketing) werden effiziente Werbewirkung und somit der Erfolg von Maßnahmen gewährleistet.
Anwendungsgebiet
Durch die technische Entwicklung im Bereich Breitbandanschlüsse (ISDN, DSL, VDSL, ADSL) und auch die Entstehung des Web 2.0 im Jahre 2003 bietet diese Entwicklung eine neue Geschäfts- und Nutzer-Plattform, wodurch Benutzern interaktiv Inhalte selber erstellen, bearbeiten und verteilen können (Social Media). Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Aus Unternehmersicht bieten die Neuen Medien nicht nur einen kostengünstigen Weg zur Absatzsteigerung, sondern dienen auch der Imagebildung, Sympathiegewinnung und Bekanntheitssteigerung (Social Media nach dem AIDA-Prinzip).
Ausbildung / Studium
Im Mittelpunkt stehen u.a. folgende Möglichkeiten:
Ausbildung: Fachinformatiker/in, Mediengestalter/in Bild und Ton, Mediengestalter/in Digital und Print.
Weiterbildung: Electronic Marketing & Sales Manager, Online Marketing Manager, Kommunikations- und Mediendesign, Medien- und Bildredakteur, New Media Marketing, Social Media Marketing Manager, CVP Creative Visual Production.
Studium:Bachelor-Studium Online-Medien, Bachelor-Studium Medieninformatik, Masterstudium Digitale Medien, Master Media and Communication Management.
Referenzen
Ausbildung / Weiterbildung / Studium
http://www.dm.hs-furtwangen.de – HFU Hochschule Furtwangen University
http://www.wildner.de/ – Akademie der Wildner AG
http://www.macromedia.de - Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Produkt – Online-Medien
http://concept-studio.de/ – CONCEPT STUDIO | Freie Marketing-Berater und Designer – Online-Medien
Markt und Wachstum
http://www.sevenonemedia.de - SevenOne Media Markt Analyse
Social Media Wikipedia
Web 2.0 Wikipedia
Neuen Medien Wikipedia
Breitbandanschluss Wikipedia
Netzpublikationen Wikipedia
Multimedia Wikipedia
Author
Sie möchten wissen, ob wir der richtige Partner für Ihr Projekt sind? Schicken Sie uns eine unverbindliche Anfrage und Sie erhalten alle wichtigen Informationen.
In Verbindung setzen
Für Support oder Fragen:
Per Telefon +49 (0)89 905 466 42
E-Mail an
Online concept-studio.de
CONCEPT STUDIO
Schönstraße 12
81543 München
Deutschland