Bing - die Alternative zu Google
Google ist mit großem Abstand die bekannteste Suchmaschine. Aber es gibt auch Alternativen wie Bing. Und wer diese Alternativen für sich zu nutzen weiß, wird seinen Erfolg deutlich ausbauen können. Ein gutes Ranking auf Bing ist dafür Voraussetzung.
Selber machen oder outsourcen?
Bing hat Webmaster Richtlinien
Suchmaschinen gibt es in unterschiedlicher Ausführung. Bing als alternative Suchmaschine zu Google zu nutzen, ist durchaus eine sehr sinnvolle Vorgehensweise. Denn Bing gehört zu Microsoft und somit zu einem sehr großen Unternehmen, dass uns größtenteils die Nutzung der Computer erst ermöglicht. Ohne Microsoft sind die Alternativen im Bereich Computer und vor allen Dingen der Betriebssysteme sehr eingeschränkt. Deshalb lohnt es, bei der Suchmaschinenoptimierung nicht nur auf Google zu schauen, sondern unter anderem auch auf Bing.
In den Webmaster Richtlinien hat Bing festgeschrieben, welche Dinge beim Ranking der einzelnen Webseiten berücksichtigt werden. In erster Linie geht es dabei um die Relevanz. Die Webseite muss zum eingegebenen Suchbegriff passen. Aus diesem Grund muss sich jeder Webseitenbetreiber im Vorfeld überlegen, welche Suchbegriffe für seine Seite interessant sind und diese entsprechend einbauen. Und das auch in attraktiver Anzahl. Ansonsten ist die Relevanz niedriger und die Platzierungen im Ranking entsprechend schlechter.
Ein glaubwürdiger und qualitativ hochwertiger Content
Wie bei jeder anderen Suchmaschine auch, legt Bing großen Wert auf Qualität und Glaubwürdigkeit. Die Webseite muss aktuell sein. Sie muss Artikel enthalten, die nirgendwo anders bereits veröffentlicht wurden. Alle Datenquellen müssen klar benannt werden. Es dürfen keine beleidigenden oder ausfälligen Inhalte enthalten sein. Klar gekennzeichnet müssen auch immer der Autor beziehungsweise die Autoren eines Textes werden. Auch das ist für Bing elementar wichtig. Ein entsprechender Eintrag unter dem Text reicht dafür aus. Wer es aber richtig machen will, verlinkt mit dem Eintrag direkt auf das Profil des Autors.
Hinzu kommt die Aktualität der Seite. An einer Webseite muss permanent gearbeitet werden, damit die Suchmaschinen eine Weiterentwicklung erkennen. Auch das ist bei Bing ein wichtiger Faktor. Eine Seite, die Inhalte mit sich bringt, bei denen seit drei Jahren nichts geschehen ist, kann nicht gut in den Suchmaschinen platziert werden. Dabei ist es noch nicht mal entscheidend, welche Suchmaschine gemeint ist. Aktualität ist ein ganz wichtiger Faktor.
Selbst die Sprache und der Hosting Standort werden berücksichtigt. Sie werden im Kontext mit dem Suchenden gesetzt. Wo ist der Suchende angesiedelt? Welche Sprache spricht er?
Kurze Ladezeiten sind unverzichtbar
Eine Webseite, die sich nur schwer aufbaut, wird auch sehr schlecht bei beim Ranking platziert. Auch hier wieder ein Vergleich zu allen anderen Suchmaschinen. Bing möchte kurze Ladezeiten, um dem Nutzer der Webseite das Gefühl zu geben, dass eine Suchanfrage schnell bearbeitet wird. Und dafür ist es wichtig, dass die Seite modern ist, dass keine Links zu leeren Seiten enthalten sind und dass die Ladezeit optimal angepasst ist. Sie muss eine Mischung aus einem guten und abwechslungsreichen Inhalt, einem modernen Design und einer guten Benutzerfreundlichkeit zulassen.
Wenn diese Ranking Faktoren erfüllt werden, ist Bing auch bereit, die Webseite gut zu platzieren. Der Webseitenbetreiber ist dafür verantwortlich, dass die Kriterien erfüllt werden. Erst dann kann Bing in Aktion treten und seinerseits eine ordentliche Platzierung ermöglichen.
Author
Sie möchten wissen, ob wir der richtige Partner für Ihr Projekt sind? Schicken Sie uns eine unverbindliche Anfrage und Sie erhalten alle wichtigen Informationen.
In Verbindung setzen
Für Support oder Fragen:
Per Telefon +49 (0)89 905 466 42
E-Mail an
Online concept-studio.de
CONCEPT STUDIO
Schönstraße 12
81543 München
Deutschland