Design, Content, Werbung: Was macht eine gute Webseite aus?
Design, Content, Werbung: Was macht eine gute Webseite aus?
Im digitalen Zeitalter verfügt nahezu jedes Geschäft, jedes Unternehmen und jede Marke über einen eigenen Internetauftritt. Ein Großteil der Informationsbeschaffung erfolgt heutzutage online, sodass diejenigen, die nicht im Netz vertreten sind, ihre Konkurrenzfähigkeit einbüßen. Mit „einfach nur online sein“ ist es allerdings längst nicht mehr getan. Aber was genau ist eigentlich eine „gute“ Homepage, und wie lässt sich diese auch ohne Vorkenntnisse auf professionelle Weise erstellen?
Beim Design auf Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit setzen
Rufen Internetuser eine Webseite auf, möchten sie sich dort möglichst schnell und intuitiv zurechtfinden. Gestaltet sich die Seite farblich oder anderweitig unübersichtlich, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Besucher sie schnell wieder verlassen und sich einem anderen Anbieter zuwenden. Wer eine eigene Webseite etwa mit einem Homepage Baukasten von IONOS erstellt, sollte unbedingt darauf achten, dass der Internetauftritt sich auf den ersten Blick durch Übersichtlichkeit auszeichnet. Die einzelnen Menüpunkte und Unterseiten sollten direkt sichtbar sein, sodass Besucher nicht lange danach suchen müssen. Alle wichtigen Informationen gehören so angeordnet und dargestellt, dass sie sofort verfügbar sind. Aber auch die verwendete Schriftart sollte gut lesbar sein. Verschnörkelte Schriften sehen zwar interessant aus, können die Lesbarkeit aber deutlich beeinträchtigen. Die Farbgestaltung der Webseite fällt im Idealfall passend zum Betreiber aus. Ein Beerdigungsinstitut sollte auf klassische und dezente Farben setzen, während ein Kindergarten ruhig etwas bunter ausfallen darf. Dennoch gilt auch an dieser Stelle: Die Nutzerfreundlichkeit darf nicht unter den verwendeten Farben und deren Kombination leiden.
Der Inhalt erfordert besondere Aufmerksamkeit
Neben dem Design kommt es bei einer guten Website natürlich auch auf den Inhalt an. Handelt es sich um eine gewerbliche Seite, müssen alle erforderlichen Informationen zum Angebot vorhanden sein. Dazu zählen etwa Details zu den jeweiligen Dienstleistungen oder Produkten, aber auch Preise und Öffnungszeiten sowie eventuelle Abgaben zum Versand sind von Bedeutung. Wer mit seiner Internetpräsenz potenzielle Kunden oder Auftraggeber erreichen möchte, muss zudem sicherstellen, dass die Seite von den gängigen Suchmaschinen gut gefunden und in den Suchergebnissen möglichst weit oben angezeigt wird. Der Inhalt kann auf die Algorithmen der Suchmaschinen abgestimmt werden, zum Beispiel mithilfe relevanter Keywords. Diese zum Content und zum Angebot passenden Schlagworte werden von Internetnutzern im Rahmen einer Suche häufig eingegeben. Der bereits erwähnte Kindergarten kann zum Beispiel Keywords wie Kindergarten, Kinderbetreuung oder Erzieher sowie natürlich auch den Standort nutzen. Je häufiger diese vorhanden sind, umso weiter oben erscheint der Internetauftritt im Ranking. Beim Erstellen der Inhalte für die eigene Webseite ist es also ratsam, die passenden Schlagworte einzubauen – allerdings auch nicht übermäßig: Leidet der Lesefluss, kommt dies bei Lesern meist nicht gut an. Das sogenannte Keyword-Stuffing sollte daher unbedingt vermieden werden. Vor allem bei gewerblichen Homepages muss an dieser Stelle professionell vorgegangen werden. Es empfiehlt sich, einen SEO-Experten zu engagieren, der sich genau im komplexen Internetmarketing auskennt. Auf diese Weise kann er effektiv und vor allem nachhaltig dazu beitragen, die Internetpräsenz populärer zu machen. Das lässt sich nur mit einer rundum guten und nutzerfreundlichen Webseite erreichen, die den Leser optisch und inhaltlich anspricht.
Author
Sie möchten wissen, ob wir der richtige Partner für Ihr Projekt sind? Schicken Sie uns eine unverbindliche Anfrage und Sie erhalten alle wichtigen Informationen.
In Verbindung setzen
Für Support oder Fragen:
Per Telefon +49 (0)89 905 466 42
E-Mail an
Online concept-studio.de
CONCEPT STUDIO
Schönstraße 12
81543 München
Deutschland