Google ist mit großem Abstand die bekannteste Suchmaschine. Aber es gibt auch Alternativen wie Bing. Und wer diese Alternativen für sich zu nutzen weiß, wird seinen Erfolg deutlich ausbauen können. Ein gutes Ranking auf Bing ist dafür Voraussetzung.
Bei der Formel WDF*IDF geht es um eine bessere, realistische Berechnung der Keywordrelevanz. Donna Harman erwähnte den Terminus WDF*P*IDF erstmals im Jahr 1992. Ziel der Berechnung ist eine bessere Onpage-Optimierung und ein besseres Ranking in den Suchmaschinen.
Seit längerer Zeit ist bekannt, dass unnatürliches Link-Wachstum negative Konsequenzen auf das Google-Ranking hat. War es vor ein paar Jahren noch nicht ganz klar, ob Google Spam-Linkbuilding identifiziereren kann, ist es heute sicher.
Der Erfolg der Suchmaschinen-Optimierung fängt bei Ihrer Webseite an
Soll Ihre Webseite Top Ten Rankings in den SERPs (Suchmaschinen-Ergebnis-Seiten) erzielen, so muss diese suchmaschinenfreundlich programmiert, strukturiert und mit Inhalten gefüllt werden. Hier die wichtigsten Voraussetzungen für Ihre Webseite:
Seit Panda und Pinguin sind die Richtlinien von Google für Contentqualität erweitert worden. Das Ziel von Google besteht darin, dem Suchenden Seiten und Inhalte zu zeigen, die für ihn wirklich relevant sind. Google arbeitet deshalb intensiv gegen Suchmaschinen-Tricks, durch die es möglich ist, an den eigentlichen Anbietern vorbei zu ziehen. Für den SEO wird es dadurch immer schwieriger und viele herkömmliche Methoden funktionieren nicht mehr.
Das Venice Update ist eine Änderung der Google Algorithmen, die die organische Suche betrifft.
Das Google-Update "Venice" stärkt die lokale Suche, die standortbezogene Suche gewinnt an Gewicht.
Mit dem Google-Update "Pinguin" werden überoptimierte Seiten entlarft und abgestraft
Um manipulierte Seiten und künstlichen Linkaufbau zu erkennen, setzt Google mit dem Pinguin-Update neue Filter ein, die Spam-Seiten nach bestimmten Kriterien identifizieren und dann mit Strafen belegen.
Panda belohnt Webseiten, die dem Suchenden echte Informationen und Mehrwerte bieten Google verfolgt das Ziel, dem Suchenden eine hohe Informations-Qualität zu liefern. Um zu messen, ob eine Webseite wertvolle Informationen für den Suchenden bereithält, schaut Google sich seit dem Panda-Update die Verweildauer auf Webseiten an. Ist die Verweildauer kurz und die Absprungrate (Bounce-Rate) hoch, heißt das für Google „Schlechte Seite“. Ist die Verweildauer hingegen lang und der User klickt sich weiter durch die Seite, so bedeutet dies für Google „Gute Seite“!
Die Ranking-Algorythmen von Google werden ganzheitlicher und das Benuzterverhalten wird im Bereich Suchmaschinenoptimierung ein zunehmend wichtiger Faktor.
Bei der Off-Page-Optimierung geht es um den kontinuierlichen Aufbau von Backlinks, sprich Links, die von externen Seiten auf die eigene Seite verlinken. Durch einen unkontrollierten Linkaufbau läuft man jedoch Gefahr, von Google abgestraft zu werden. Hier eine Liste, welche Links für eine Google-Optimierung gut und welche schlecht sind: