Es gibt nichts, was umständlicher und schwieriger zu merken wäre, als die langen standardisierten URLs von Facebook und Google Plus. Deshalb ist es für Unternehmer und KMUs wichtig, die sich gerade mit dem Thema Social Media Marketing (SMM), Social Engine Marketing (SEM) das erste Mal auseinandersetzen, ein einprägsames URL zu erstellen.
Während Google+ Gefahr läuft, mit 3min durchschnittlicher Verweildauer pro Besucher im Monat eine virtuelle Wüste zu werden, erreicht uns aus den USA von dem sozialen Netzwerk Pinterest eine Erfolgsmeldung nach der anderen.
User generated Content ist der Ursprung von YouTube. Jeder konnte über diese Plattform plötzlich eigene Filme produzieren und hochladen. Talente wurden entdeckt, Botschaften wurden gesendet, Stars gingen aus diesem Pool hervor. Die enorme Reichweite ermöglichte es, einem absoluten Nobody zum Nulltarif einen weltweiten Bekanntheitsgrad aufzubauen. Das beste Beispiel dafür ist wohl der Teenie-Star und junge Sänger Justin Bieber.
Facebook-Seiten werden von Suchmaschinen indiziert. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, mit einer Facebookseite auch in Google gefunden zu werden. Dafür ist es jedoch wichtig, Ihre Facebook-Seite zu optimieren. Da Facebook mit dem HTML-Attribut "nofollow" arbeitet, kann eine Facebook-Seite die Linkpopularität nicht erhöhen.
Gute Blogs leben auch von ihren Blogkommentaren. Doch immer mehr Blogs haben damit zu kämpfen, dass kaum noch Kommentare von der eigenen Leserschaft hinterlassen werden. Was also tun? Patel zeigt auf, wie Blogger ganz leicht für mehr Kommentare auf ihrem Blog sorgen können.