Skip to main content

Social-Media-Marketing in Facebook

Geschrieben am .

Social-Media-Marketing ist für die meisten Marken selbstverständlich. Coca Cola, H&M, REWE, Red Bull, Lidl, BMW, Payback, Mc Donalds nutzen Facebook als Marketinginstrument.

Facebook ist ein eigener Kosmos, der aber eine enorme Größe aufweist. Fast 900.000 Millionen aktive Facebook-User zählt die Plattform, 50% davon sind täglich online. 25% Deutsche, also ca. 22.000 Millionen, haben einen Facebook-Account. Facebook wächst sehr schnell. Je nach Messmethode hat Facebook mehr Zugriffe als Google oder nur knapp weniger. Demzufolge hat Facebook eine vergleichbare Bedeutung wie die Suchmaschine Google.

Facebook ist ein soziales Netzwerk für den privaten User, der dort die Leute trifft, die er kennt und immer up to date ist, was beim einzelnen so los ist - auch wenn er seine Freunde im realen Leben selten sieht oder aufgrund großer Entfernungen keinen Kontakt hat. Viele Features ermöglichen die unkomplizierte und einfache Kommunikation: Auf der Pinnwand erscheinen aktuelle Posts, Fotos und Videos können hochgeladen werden, das persönliche Profil gibt den aktuellen Status über die berufliche Situation, den Beziehungsstatus und die Vorlieben wieder.
User können sich gegenseitig zu Applikationen einladen, sich Seiten vorschlagen, Nachrichten senden und Leute in Posts, Videos oder Fotos markieren. Auf keiner Plattform findet man soviele persönliche Daten wie in Facebook.

Was für den privaten User ein echten Mehrwert darstellt, ist auch für die Unternehmen hochinteressant. Die persönlichen Daten sind von großem Interesse für die Werbeindustrie und Firmen. Facebook bietet Marken die Möglichkeit, erstens eine viel höhere Reichweite als traditionelle Medien und zweitens diese zielgenau über ein exaktes "Profiling" zu erzielen. Facebook wartet mit einer Vielzahl an Tools und Plattformen auf, um User zu erreichen: Facebook-Ads, Anwendungen, Seiten, Veranstaltungen u.v.m..</p><p>Das Analysesystem Insights erfasst das Aktivitätsniveau und demografische Daten. Auch wenn ein User in Facebook sehr restriktive Einstellungen vornimmt, so dass möglichst keine Daten an die Öffentlichkeit kommen, gibt er seine Daten doch frei, wenn er eine kostenlose App nutzt oder an einem Gewinnspiel teilnimmt. Und da der durchschnittliche User mit 80 Seiten, Anwendungen, Gruppen und Events verlinkt ist, kann man sich vorstellen, wie einfach es ist, doch an die persönlichen Daten zu gelangen

Author

Daniel Nerl

Sie möchten wissen, ob wir der richtige Partner für Ihr Projekt sind? Schicken Sie uns eine unverbindliche Anfrage und Sie erhalten alle wichtigen Informationen.

In Verbindung setzen


Für Support oder Fragen:
Per Telefon +49 (0)89 905 466 42
E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Online concept-studio.de

CONCEPT STUDIO

Schönstraße 12
81543 München
Deutschland

Populäre Artikel
concept studio - Werbeagentur Agentur

CONCEPT STUDIO steht für das gründliche Verständnis des Zielmarkts, seiner Bedürfnisse und Präferenzen sowie der Wettbewerbslandschaft. Auf dieser Basis entstehen klare, prägnante Botschaften, mit der die Zielgruppen angesprochen werden.

Office Vorlagen erstellen lassen - MS PowerPoint Vorlagen Agentur
MS Office Vorlagen Agentur - Office Vorlagen vom Profi
Webdesign Agentur – Web Agency München
Webdesign Spezialisten – Webdesign Agentur für Steuerberater
MS PowerPoint Agentur – PowerPoint Agentur & Spezialisten für VBA
Greenmeetsblue Agentur – Webdesign Spezialisten


© CONCEPT STUDIO. All rights reserved.