Marketing Analyse

Wir analysieren für Sie alle Marktteilnehmer und übernehmen damit für Sie den "trockenen", aber höchst effektiven Teil des Marketings.

Wir nutzen dabei für Sie die wichtigsten Analyse-Instrumente, beleuchten die Makro- und Mikroumwelt Ihres Unternehmens und setzen alles zueinander in Beziehung - denn nur dann macht eine Analyse Sinn.

Um am Markt erfolgreich zu sein, müssen Sie folgendes wissen:

  • in welchem Markt befinden Sie sich (relevanter Markt und Potential)
  • was sind Ihre Stärken und Schwächen
  • welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden
  • welche Wahlmöglichkeiten haben Ihre Kunden
  • wer sind Ihre Wettbewerber und wie können Sie sich von ihnen differenzieren

Wir setzen bei der Marktanalyse sowohl auf intuitive und emotionale Faktoren, als auch auf wissenschaftliche Methoden wie:

  • Primär- und Sekundär-Recherche
  • Marktumfeldanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Definition der Kundenbedürfnisse
  • Stärken-/Schwächen-Analyse
  • Chancen-/Risiken-Analyse

Makroumwelt

Zu Beginn einer jeden geschäftlichen Aktion steht die Analyse verschiedener Faktoren, um einen Entscheidungsfindungsprozeß in die Wege zu leiten. Bei der Analyse der IST-Situation werden zum einen alle externen Faktoren (Makroumwelt) beobachtet und untersucht, welche die Aktivitäten des Unternehmens zukünftig beeinflussen können. Das Unternehmen selbst hat auf diese Faktoren nur geringen bis gar keinen Einfluss. Viele kennen das aus dem Berufsleben. Ein Beispiel: Ihr Unternehmen stellt computergesteuerte Wärmeanlagen her. Die Politik beschließt ein neues Gesetz zur Energieeinsparung. Für Ihr Unternehmen bedeutet das eine Anpassung des gesamten Produktionsprozesses, um den Absatz nicht zu gefährden. Zusätzliche Investitionskosten, die im Jahresbudget nicht kalkuliert wurden, müssen dennoch bereitgestellt werden.

Die Analyse der externen Faktoren und die daraus resultierenden Trends werden oftmals unterschätzt. Unternehmen, die sich ernsthaft damit befassen, sind dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus. Wenn Ihr Unternehmen die Trends kennt, sind Sie für das Geschäft von Morgen gewappnet.

makrographik

Mikroumwelt

Der zweite große Bereich der Analyse befasst sich mit der Mikroumwelt. Zu ihr gehören die Betrachtung des Gesamtmarktes und dem daraus resultierenden relevanten Markt.

Ferner werden die Bedürfnisse der Kunden, Ihr eigenes Unternehmen sowie Ihr Wettbewerb unter die Lupe genommen.

In vielen Klein- und Mittelstandsunternehmen (KMU) wird hervorragende fachliche Arbeit geleistet, die Produkte haben eine hohe Qualität, die Preise halten einem Wettbewerbsvergleich stand. Dennoch läßt der Erfolg des Unternehmens zu wünschen übrig. Die Lösung wird oft kurzfristig in Schnellschußaktionen gesucht. Es liegt auf der Hand, dass die Enttäuschung groß ist, wenn solche Anstrengungen ohne Erfolg bleiben.

Studien zufolge kennen 50% der KMU's ihre Kunden nicht genau.

Aussagen wie "das haben wir schon immer so gemacht" oder "dafür haben wir momentan keine Zeit oder kein Geld" sind keine Seltenheit. Der Marketingbereich in seiner Ganzheit wird oft gar nicht oder stark reduziert betrachtet. Dabei ist die derzeitige wirtschaftliche Situation geradezu dafür prädestiniert, Grundsatzthemen anzugehen.

mikrographik

Wer gern mit uns arbeitet:
  • goethe werbeagentur
  • hp webdesign
  • vdw-bayern werbeagentur muenchen
  • wandelei werbeagentur muenchen
  • stefan marquard b2b werbeagentur

 

Kontakt

CONCEPT STUDIO
Freie Marketing-Berater und Designer
Schönstraße 12, 81543 München
Bayern, Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 (0)89 905 466 42
+49 (0)89 905 466 43

Unsere Leistungen bieten wir auch in diesen Städten an:

Über uns

CONCEPT STUDIO mit Hauptsitz in München hat sich auf Beratung und Dienstleistungen in den Bereichen Marketing, Online Marketing, Webdesign und Printmedien spezialisiert. Wir verstehen uns maßgeblich als technologisch versierte Kommunikations-Strategen für KMU`s.

Lernen Sie uns kennen auf:

   

Social

Wir beraten Sie erfolgreich auch im Social Media Marketing. Empfehlen Sie uns weiter!

 

Weitere Seiten

Office-Vorlagen Agentur - Office-Helps
Webagentur für Steuerberater - Concept Studio
Französisch Übersetzerin München